Stunde Null - Digitale Zeitenwende

14. Regression zur Normalität

November 13, 2019 Season 2 Episode 14
Stunde Null - Digitale Zeitenwende
14. Regression zur Normalität
Chapters
Stunde Null - Digitale Zeitenwende
14. Regression zur Normalität
Nov 13, 2019 Season 2 Episode 14
12CA.ST by 12MIN.ME

Btw.: Endlich verlässlich gute Podcast-Qualität für Euch. Wir haben unsere Aufnahme-Hardware zugunsten Eurer Ohren und dem Hörgefühl optimiert.

Was digitalisiert sich wann und warum? Was hat das mit der digitalen Reife und den Bedarfen einer Gesellschaft zu tun? Diese und viele andere Fragen besprechen wir in dieser Folge.

Hört rein und teilt gern, sollte Euch STUNDE NULL gefallen!

Show Notes Transcript

Btw.: Endlich verlässlich gute Podcast-Qualität für Euch. Wir haben unsere Aufnahme-Hardware zugunsten Eurer Ohren und dem Hörgefühl optimiert.

Was digitalisiert sich wann und warum? Was hat das mit der digitalen Reife und den Bedarfen einer Gesellschaft zu tun? Diese und viele andere Fragen besprechen wir in dieser Folge.

Hört rein und teilt gern, sollte Euch STUNDE NULL gefallen!

spk_1:
00:06
Willkommen beim Stunde Newport Gaswerks endlich wieder geschafft, zusammenzukommen. Ihr habt gemerkt wer war ein bisschen faul in den letzten Wochen und Monaten? Lag einfach daran, dass wir super, bis sie war, an die damit sein, einfach weil wir sie waren, sie wie wir waren Frauen mit dem Pott casten, würde ich sagen, weil wir so bis sie waren, wir sind, glauben wir, in vierzehn der Folge für korrigieren Sie im Zweifel im Nachgang noch mal, weil wir sind immer offen und ehrlich und durch weite Staffel vierzehnte Folge will. Man hat vollkommen recht, erzählt er. Die tausend folgende vor aufgenommen haben, die auch noch mal nachhören können damit wie letztendlich wollen unser Regeln aber nicht brechen. Und wir haben Henning hat eine wunderschöne Gut Wein mitgebracht.
spk_0:
00:46
Den Last in Reval ist Vorlese genau den Las Américas Ort viel ist auch so Norwegen oder Wache und fiel von zwei tausend achtzehn.
spk_2:
00:56
Vielen muss heißt das Wasser,
spk_0:
00:57
okay, sie zu für mich dort viel klingt für mich sehr norwegisch gut, unter den genießen wir jetzt, wir haben ihn auch schon als Synchron Punkt benutzt, die wir angestoßen haben.
spk_1:
01:07
Was man Förderung, sagen wir, war genau stoßen, dass man, wenn man es eben so gemacht die Klappe beim Fernsehen das kennt ihr vielleicht einmal so laut klappt, damit man am ende zusammenschneiden kann. Wir haben selber gemerkt werden ganz eigentlich relativ high end hier am start muss. Da war es dann irgendwie so, dass man mikrofon kaputt war hat das gerasselt und so weiter. In der leitung des habt ihr vielleicht gemerkt war blöd am ohr. Wir sagen das man ganz einfach gelöst dass jeder individuellen einigermaßen vernünftiges anklickt mikrofon am Handy hat und jetzt gucken wir mal ob die qualität besser wird. Wir hoffen, dass eure Ohren jetzt geschont werden werden. Und er wird für die Lesung ohrenbär sagt man noch das finale nicht mehr genervt seid von wollen qualität ist auf
spk_2:
01:46
den inhalt konzentriert
spk_0:
01:47
glaube ich das genannt wir wollen euren stolz erzeugen
spk_1:
01:50
ist genug blabla. Was machen wir heute eigentlich?
spk_0:
01:54
Na ja, wir hatten gerade in den raum geworfen was wäre, wenn also mal so eine frage hätte hätte fahrradkette mäßig, wenn die Entwicklungen, die die digitale Welt genommen hat, wenn wir das Stärke hätten antizipieren können, wenn wir mehr geahnt hätten was diese Disruption alles in welchen Bereichen das überall wirklich und vor komplett neue Herausforderung stellt und ob man diese im Vorwege hätte in Bahnen lenken können, die uns da die dafür gesorgt hätten, dass wir mehr beherrschung bei dem ganzen Thema, weil momentan sieht es also so wie die völlig verloren haben
spk_1:
02:27
würdest du der fleißige Night war, der gucke und daraus gucke, wusste doch schon was abgeht, frage ich
spk_2:
02:34
gerade ich mich nicht. Ich teile natürlich die die Einschätzung, dass wir vor wahnsinnigen Herausforderungen stehen werden. Moment habe ich das Gefühl, dass das wir ganz vieles von dem vorziehen, und das im Moment Also wer ist wirklich überfordert mit dem was, was wir haben, ich geb dir recht, also wir haben natürlich werden wir, wenn uns die großen sozialen Medien anschauen, die haben natürlich mit uns was gemacht, Informationen werden gefällt das und so weiter. Wahrscheinlich sind sie schon sehr viel stärker Informations gefiltert als wir, als wir glauben, würdig zu geben. Aber manchmal scheint mir die Diskussion ist auch so ein bisschen Schwab geraten bis hinüber,
spk_0:
03:11
aber wir sehen ja die politischen Entwicklungen, die auch davon getrieben werden, nicht nur, aber auch in großen Teilen. Eben diese Entfremdung, die stattfindet und vor allem dir durch Miss Informationen und durch durch Blasenbildung und durch diese neuen Communities, die sich nur noch mit dem befeuern, was ihnen die Meinung passt. Der mir schon entwicklung das hatten wir früher deshalb gab's öffentlichen rechtlichen rundfunks, dort gab es dinge um das Volk zu informieren, in einem Umfang der entweder demokratisch oder eben auch nicht demokratischen ander System war das natürlich auch früher und wohl für Propaganda. Heute ist es ja es ist eben aus dem mund der der der der der zu unserem bahnhof raus und wir sind gar nicht mitgekommen.
spk_1:
03:53
Ich bin immer noch der ansicht, dass wir noch ziemlich analog unterwegs sind, das digital noch wesentlich mehr geht so, wir haben immer noch Geschäfte da draußen auf der Straße. Stellt euch das mal vor, krass, die sind noch da und in zwanzig jahren sitzen wir zusammen hätte früher gabs mal leben das man reingegangen, da musste man kriege alle sich anschauen, die Durchsuchung aber das
spk_2:
04:13
ja ich glaube, dass die das Analoge wichtig bleibt, weil ich ich finde, wenn man auf gerade Twitter ich bin kein kein Freund von Twitter, weil ich
spk_1:
04:23
es ist jedes mal genau sagst, wirklich das genau jedes mal kein Freund von führte. Okay, da fällt das
spk_2:
04:29
besonders auf. Vielleicht gilt das auch für die anderen. Aber da fällt mir auf, dass auch Kollegen von von mir, aber auch Journalisten irgendwie ich finde es Twitter qua Design ein ein Medium ist, was irgendwie nicht versöhnlich in die Mitte zusammenführt, solidarisiert polarisiert und ich finde, dass die den eindruck den du von der Gesellschaft bekommen es wenn du in Twitter rein schaust, ein komplett anderer denkst die die Welt verrückt geworden deine einen Kollegen sind verrückt geworden haben haben, haben das maß verloren und wenn du die mit den gleichen Leuten aber analog sprichst, dann sagen alle ja diese diese füllte das ist ja gar nicht zu treffen, das ist gar nicht die Wirklichkeit und ich finde gerade ist die ist auch mal die der Abstand zwischen dem was wir digital abbilden, an an Gesellschaft und dem, was analog erfahrbar ist für uns alle es ist gerade maximal, sofern, korrigiere ich mich vielleicht ein Stück weit will, weil und sage ja, das stimmt, vielleicht haben wir tatsächlich Im Moment müssen wir noch lernen, damit umzugehen. Moment konstruieren wir eine Welt, die die mit der analogen nur bedingt was zu tun hat.
spk_0:
05:42
Ich finde, wenn man das mal anschauen, weil ich gerade ist. Das Thema ja öffentlich rechtliches Radio Radio war ja im Grundsatz zuerst Massenmedium was viele Leute erreicht hat, wobei der keine Interaktion möglich war zu der Zeit aber da hat man sich dann auch nachdem man gesehen hat wie man es missbrauchen kann, also über die Propaganda, die über den volksempfänger, da wurden ihr diese Geräte auch gesponsort, dass er ein bisschen wie heute bei manchen Sachen kommt man zu anderen noch alles umsonst. Hauptsache ihr habt den ihr habt mein empfänger im Haus und dann hat man sie hier sehr viel gedanken gemacht über einen Rundfunkstaatsvertrag wie man den proporz, wie man wirklich dafür sorgt, dass das ein Medium wird oder dann wird das das eine Meinung widerspiegelt, die eben nicht von einzelnen Interessensgruppen ein ausschließlich gesteuert wird, sondern einen Versuch, der wirklich ein demokratisches Medium losmachen. Dafür hatte man aber auch Zeit, weil es Zeit war, ruhig und esi zu machen. Das gibt so etwas hat sie im, in der in der Revolution, die wir jetzt erleben in der Kommunikation und in der Sender und Empfänger Revolution, die wir seit zehn Jahren erleben, seit die einen Grundsatz Zeit ist, die Handys gibt oder schon fast mit dem vorher, wenn man ihn noch mal da mit einbezieht. Aber ich würde mal sagen, das ist nicht der Punkt, haben wir Zeit die gehabt und es geht heute so schnell, dass wir keine Zeit haben, uns Gedanken zu machen. Wie kann man das sinnvoll kontrollieren? Wir müssen es kontrollieren. Im im Sinne Sie hustet, verschluckt am, weil ich hatte
spk_1:
07:11
husten muss, bei den aber im Grunde das, was du meinst in der Adoptions Zyklen, die Adoption Zyklen. Wenn wir damals über das Telefon das Radio gesprochen haben, um die gleiche Anzahl Millionen Leute zu erreichen, hast du da die Karten gehabt, Aber es gab es auch weniger Menschen. Um heute mit irgendwie erfolgreich zu sein, gibt es direkt Käppi Eis also irgendwelche Schlüssel Zahlen erreichen muss und dass so wenige Wochen bis Monate Zeit, um die zu erreichen. Das sind ähnliche Zahlen, die damals beim Radio oder dem Telefon auf aufgerufen wurden, um halt zu sagen, dass es relevant oder nicht so das heißt, sind definitiv schnell Liebe geworden, damals schon ganz oft auch über die, die sie Sehnsucht vom Analogen gesprochen hat sich seit dem jetzt Papa bin mit zwei kleinen Kindern zu Hause, das ganz einfach nicht das Handy einfach weg entschuldigt anordnungen die meisten leute, die die bauschen lassen bis hin zu sehr auf bist du doch gar nicht, ist doch herr google haus, weiß ich doch genau auch nicht überall das muss ich auch noch benutzen die kleine babel noch sie können noch nicht hält google sagen was man denn mit holz autos und was weiß ich alles am start und es gibt schnell dass man runter kommt aber ich glaub viele finden also den den den den schalter nicht glaubt wenn man wir sind jetzt beide im sonderstatus du bist deine kids sind schon so, dass sie selber digital süchtig sind
spk_0:
08:24
oder auch nicht oder das zumindest wissen und das als als probleme
spk_1:
08:28
händigen sie auch so nicht mehr ganz klein also wenn sie keine zeit mehr mit denen zu spielen. Aber ich mir gesagt da dadurch dass ich mir zeit nehmen meinen kindern zu spielen, da bist du in der zeit bis zum komplett analog der post über lego steine oder was auch
spk_0:
08:40
immer geht
spk_1:
08:43
man muss einfach nur super aber eigentlich ist total einfach alle beschweren sich über digital und klar und das nervt zu und pushen und keine ahnung ich muss ihr das ist die Tox machen, nie mein Handy ausmachen ist gar nicht so schwer werde ich in meiner Folge das siehst du eigentlich daran Merkst du eigentlich, wie digitalisiert ein Alltag eigentlich wirklich ist, das Handy ausmacht? Das sieht auf einmal nichts mehr. Wir sind analogen Welt gar nicht so wild, wenn man ganz ehrlich ist,
spk_0:
09:10
aber du hast es ja vorhin schon mal in Gefahr, sind ganz andere Realität in der Zukunft vorne geholt, noch mal daran erinnern. Meine Frage, mit der wir auch mal anfing, war Hätten wir etwas, hätten wir sowas erlernen können, hätten wir, hätten wir die Chance gehabt, irgendwie zu antizipieren, was passieren wird. Und jetzt sagst du gerade in zwanzig Jahren werden wir uns erzählen, Du früher, da gab es Geschäfte, da ging man hinein, hundert waren gekauft. Was er sagt, das in zwanzig Jahren nicht mehr gibt, Das war ja auch ein Punkt, dass wir auch gleich gesagt, dass das ist ja etwas, Jetzt kommt mal genau einen Punkt. Ich würde sagen, das wird bestimmt noch geben, weil das sind sozialer Faktor ist also einzukaufen anfassen, aussuchen, hingehen, Menschen zutreffen. Märkte gibt es heute noch, sind immer noch sehr beliebt. Ich glaub, wir hatten das auch schon mal am thema. Ich glaube nicht, dass das komplett zugunsten des online verschwinden wird, weil die Leute haben immer mehr
spk_1:
10:03
bedingt. Ich glaube das was wir werden verschiedene phasen im Einzelhandel momentane, so dass fast jede in stadt gleich aussieht der steten haben ende städten c und a bla bla blub, das gibt es, wenn ich in hamburg bin oder in duisburg oder in München ich kann überall den gleichen scheiß kaufen und da sind die leute, sagte ich glaube diesen sättigung spunk den ganzen krams kanzlerin online anbieten. Ich glaub was definitiv wichtig werden wird es halt diese regionalität, da haben wir auch schon eine folge zu gemacht, dieses individuelle regionale. Wohin fährst und das erleben kannst mutti haben wir andere getränke, das schmeckt alles anders, das riecht alles muss man, das fühlt sich alles müssen anders an das krieg ich nur hier, das ist wieder das ist eingeebnet worden, ein das kommt zwanzig jahre das wird kommen, genau sagen, das sind macdonalds synthetisches normalisiert hat das romantisch
spk_2:
10:50
ersetzte zusammen da dadurch Kriege ist, Individualität, Regionalität also du machst dich wieder unterscheidbar, ich hab neulich in Lissabon Vortrag von einem Tourismus Experten, Forscher was auch immer over Tourismus Sonntag. Jemand gesagt das, was total einleuchtend ist, überall Städten lande, nein, also überall kannst du also der, was die Touristen eigentlich wollen, ist Vielfalt Individualität bis irgendwohin fahren. Tatsächlich machst du nur das eine Foto was du auf Instagram sind, den ins Transport irgendwie machst und ansonsten hast so in jeder Stadt das gleiche, das das einzige was die Destination unterscheidet, ansonsten das die gleichen Geschäfte, das Riesenrad in der Stadt und so weiter. Und es ist ist paradox Alle Leute wollen wollen für das gleiche Geld abziehen und das einzig individuelle ist, dass das Foto was du damit machst
spk_1:
11:44
deswegen glaube ich, dass wird sich komplett in die Digitalien Online Markt Schriften irgendwann das Austauschbare, aber diese individuelle Erlebnis, das den Leute auch Firmen sich entscheiden, wirklich einfach nur lokal zu sein und den und den dem Standorten anzubieten oder nur in einem Standort oder nur diese künstliche Beschränkung auf sich selbst, da gibt es auch verschiedene Papis Companies und wie auch immer das sind so gerade rufen, wenn sie irgendwie abgehen, dass du sagst Du hast okay komponiert, verpflichte ich mich, wenn die Gründe, der sich die nicht für äußere der gezeigt verschiedene Vertrags Konstruktionen auf der andern Seite glaube ich es gibt eine Parallelwelt in der Mobilität sektoren, dass auch das Thema Autonomes fahren irgendwann werden alte alle alle Leute autonom fahren und dann wird es abgestellt abgesteckte Strecken für Privatnutzer geben, die ganz krass ab selber am Steuer sitzen. Nun, er berg oder das ist ein Verbrennungsmotor, fahren ja Verbrennungsmotor fahren auf seine abgesteckten Autobahn, die vielleicht das ganze Land geht. Aber die Zahlen hat auch eine höhere Versicherungspolicen. Und die Lebensversicherung sagt denn auch Alter bist du wahnsinnig, aber das wird auch nicht aussterben, also zumindest unsicher Solange unsere Generation sich auf dem Planeten befinden, wird das seit relevant sein
spk_2:
12:51
und und dass das glaube ich, etwas, was die Leute unterschätzen Es gibt eine, es gibt eine Regression zum normal Ich glaube, die Leute werden immer im Moment haben wir antizipieren, wir sozusagen das Schreiben, das Fordern, sagen, was ist, mit der gleichen Geschwindigkeit weitergeht zu. Aber ich glaube, wir werden irgendwann, dass wir zurückholen und Alu Trakt ist. Hätten wir was anderes machen wollen, die die Frage ist hätten wir was anderes machen können? Viele sagen Wir müssen eigentlich, dass das Internet so wie es ist, ein Stampfen und noch mal noch mal neu nochmal neu auflegen, mit neuen Regeln, so weiter. Ich bin mir da nicht so sicher. Lich sagte Ich glaube, die einzige Rettung ist, dass wir lernen, und da gebe ich dir recht, damit umzugehen, dass wir auch lernen, wieder das Analoge irgendwie in einem in ein vernünftiges Verhältnis zum Digitalen zu bringen. Moment tun wir das nicht, wir sind, wir sind unfähig, die wir müssen einfach lernen, und ich glaube, wenn wir wir hätten nichts anders machen können Wir müssen jetzt gucken, dass wir wieder dass das Analoge retten, das wir das irgendwie klar in einem vernünftigen Verhältnis,
spk_1:
13:52
sondern sich von alleine bin. Ich ganz sicher, aber die Leute einfach sagen Ich mach das halt auch gern mit den Kids oder wie auch immer also oder einfach mal im Wald spazieren wie Geist, dass wenn immer wenn man Wald rumläuft, das kennt bestimmt eine oder andere auch Fakt, dass macht man viel zu selten, das ist immer das, was man sagt. Das spricht. Die meisten sprechen das dann auch aus. Total schön durch Wald, genau wie Handy Ja, das ist so geile Luft hier und über Vögel hören und ja, ich auch mal auch gelegentlich aber wenn man das wirklich mal bewusst machen mein partner oder man vielleicht auch mal alleine sprechen das dann wirklich aussieht leute ist in der regelmäßigkeit passiert, es gibt einfach das hatten wir schon als auch besprochen es geht dieses minimal ist also das was man minimal brauche an analog analogen und nicht digitalen. Das wird immer da sein, das mit halt immer spezieller werden und immer individueller und im hochwertiger, weil die leute wenn sie denn was analoges konsumieren wenn es immer bewusster tun das wird immer immer besser werden. Absolut.
spk_2:
14:50
Wir haben ja im grunde die wesentlichen dinge sind hier geblieben, also dass wir dass wir zusammen essen das wir nicht alleine essen, sondern dass wir an einem tisch sitzen, mit Leuten gemeinsam essen, das ist das ein Ritual, was irgendwie ja immer wieder erneuert wird und an Qualität gewonnen hat, aber im Grunde sind die sind die Zutaten sag ich mal, immer nur die gleichen Tisch nette leute was zu essen und und wie gesagt die Qualität des analogen besser und das ist das ist das eigentliche Ziel,
spk_1:
15:23
eine geile Analogie Bewegung findet ja auch gerade staatlich sein zweites verfügte diese ganze Klima Thematik es komplett Andruck. Klar wird die auf den digital findet die auf den digitalen Plattform statt und auf den zwischen media Plattform. Aber grundsätzlich geht es um ein Uhr. Analoges Thema und einem Instinkt unsere Natur ist in Gefahr. Punkt man jeden meiner Angst. Das ist romantisierung natürlich irgendwo auch noch und machen
spk_0:
15:43
eine online petition soll man geht tatsächlich auf die Straße
spk_1:
15:46
und das ist wirklich komplett analoge gegenbewegung, die gerade staates stattfindet mit Klima wo man wirklich ein Thema hat und dem natürlich ganz vielen leuten eigentlich einen was gelegen ist selbst und trump würde sagen irgendwann okay, wenn man wird zu viel und zu viel smog und so irgendwann fängt er an zu husten und kriegt seine bürger nicht mehr käse machen egal, aber damit man es jetzt ganz stark manifestiert sich eigentlich, dass die qualität das hat ganz viel was da gerade passiert was sehr analog ist auch am film die die aus dem boden gestampft werden, die halt eigentlich klar die finden es digital statt die sind die geladen auffindbar, all die machen dann keine ahnung. Fritjof, der mal hier gegründet hatte, macht grade weib lästig das ist halt die holen aus dem ozean wie plastik raus und was man dir passiert machen das erste Produkte Seiten Mülltüte das Problem noch nicht ganz mit gelöst, aber immerhin wird aus alten müll neuen Mülltüte gemacht, noch nicht komplett neu neue platte Plastik hergestellt. Und das ist halt eine einfache lösung erstmal für für ein bestehendes Problem zu müssen ansatz komplett analog und das passiert gerade viel mehr, weil die leute war das Thema halt geheim ist und die Leute merken das cool, da kann ich mich darauf setzen und a ich tu was gutes ich tu was gutes haben part ist der kommt auch das thema person alle alle haben gerade irgendwie in papas will die meisten versuchen Körper Richtung Klima, natur blablabla. Ich bin gut, mensch s grad gutmenschentum ist gerade wieder eine ganz große Saison. Absolut ja,
spk_2:
17:09
jeder das Gefühl sich um wieder um das Analoge zu kümmern um um die Menschen ich glaube es kommt wieder so, die das Pendel ist jetzt sehr extremen eine Richtung ausgeschlagen Und ich fand es gut, romantisieren stimmt er tatsächlich, und zwar auch, wenn man an die Romantik denkt, die ja auch sehr, sehr gefühlsmäßigen Naturbegriff hatte, also die Romantik, die das, die Sehnsucht nach dem Ende quasi das ist, glaube ich, auch teil Teil der Romantik, wenn ich das richtig erinnere unsere dieses die die flucht in natur zu suchen
spk_1:
17:44
sind nach dem ende des klingt so Ich such mal mein grabstein aus, das auch
spk_2:
17:48
ja das ist doch dieser wand heißt gedanke ist kam ich mal meinem in meinem Kopf. Vanitas ist alles, ist eitel, alles ist vergänglich das ja auch schöne ja gut schön das weite bedeutung findet von von eitelkeit. Das ist glaube ich, ein romantischer begriff ich als mensch in der natur und so weiter. Es kommt aber wieder wir sprachen mal über religion und so weiter. Und und kommt das wieder stehen am anfang einer
spk_0:
18:16
ja aber das
spk_2:
18:17
ist der neuen Religion religiosität,
spk_0:
18:19
das ist ja mit dieser etwas ich zugegebenermaßen folgen hirnrissige frage hätten wir was ändern können? Weil hätte hätte Fahrradkette Gezetere außerdem Es ist ja für uns auch völlig unmöglich zu sagen, was ist in drei oder fünf Jahren, das kann eigentlich gar keiner vorhersehen, nur im Moment sieht man ja auch diese Diversifizierung auf der Glauben, glauben, glauben es wird es gibt immer mehr, auch so Sekten, es gibt immer mehr politische Strömungen, die die, dass die, die, das, die, die das und das findet der, verlieren wir auch etwas als Gesellschaft, weil wir uns hier wieder voneinander entfernen. Das ist ja das, was ich meinen können wir als Gesellschaft wir sind zu langsam für und um diese Schritt überhaupt mitzunehmen, das wissen wir ja
spk_2:
18:59
auch, das ist noch nicht erwachsen genug. Das ist glaube ich, wir Leute ins Noch
spk_0:
19:04
wir Handlungsunfähigkeit der Politik in jedem Bericht ist also analog die wird man hat das Gefühl, dass das unser unser Leben und das was unser leben wir eigentlich in die richtigen, die richtigen Zäune darum setzen soll, also zwei eigentlich im Sinne von Beschränkungen also richtige Leitfaden richtigen Bahnen lenken soll das das dieses das das völlig entkoppelt ist inzwischen voneinander
spk_1:
19:28
darstellt, kommen also die dagegen seine Bahn Wir laufen ständig irgendwo auf einer freien Wiese rum und werden, wenn ich auch was wird, erschossen.
spk_2:
19:35
Der Kultursenator Carsten Bostoner fallen nicht hamburger dem Buch geschrieben ist die
spk_1:
19:41
Zerstörung ungelesen. Lieber Carsten, ich habe ein Buch gelesen
spk_2:
19:46
und er beklagt Ja, finde ich und das ist ein guter Punkt ist die digitale öffentlichkeit natürlich insofern gestört ist, als dass wir zu viele Sender haben, also jeder jeder will was abhaben, jeder, niemand hört mir zu sondern jeder will ein stück dieser dieser ja im grunde alles absurd jeder will stück diese öffentlichkeit haben, die dieser gar nicht gibt sondern die ist ja repliziert weil es gibt ja eine mittlerweile wenn du da tausend leute erreicht sind die schreiende leute hurra, tausend leute erreicht ist es aber es ist die gleichen tausend leute haben irgendwie eine sekunde später völligen anderen content bekommen man ist nicht mehr allein sein. Es ist eine gesellschaft von sendern, das müssen das argument von von carsten brosda und das hat die gesellschaft schon verändert und da müssen wir sicherlich erwachsener werden.
spk_0:
20:35
Dann ist die frage gibt es denn so die großen gesellschaftlichen themen der zimmer? Abgesehen davon, dass wir gerade mit der klimageschichte ein großes gesellschaftliches konsens thema durchaus haben? Aber gibt es denn diese großen gesellschaftlichen themen? Oder noch oder ist das in einer ist das ganz viel kleinkram, weil die da nur in seinem eigenen bayer ist? Seine probleme sieht wie ich meine das so du hast grad dieses buch angesprochen. Das scheint ist ein politiker vielleicht irgendwie eine antwort gegeben dazu
spk_2:
21:05
hat ja auch viel über zu zu Volksparteien irgendwie gesagt und wir haben ja das vielleicht auch mal etwas, worüber wir sprechen könnten in in Thüringen kommt müssen von einem Thema Motto New Thüringen hat gerade sozusagen vom paar Wochen die die Wahl und da haben wir die beiden extremen Parteien, seit man anführungszeichen, auch wenn man die nicht gleichsetzen sollte, das das würde ich zustimmen haben wir trotzdem diese mit diese dieses merkwürdige Bild, dass die Ränder halt stark geworden sind, die mittels ausgedünnt so vielleicht liegt es auch daran habe ich überlegt, dass die, dass wir einfach im politischen System die Mitte gar nicht mehr abbilden können, das würde dafür sprechen, dass die Gesellschaft anders strukturiert ist, als wir sie politisch im Moment noch durch Wahlen abbilden. Es gibt es gibt eine mit der auch bei den Linken mittlerweile so vielleicht,
spk_0:
21:57
oder auch, dass wir die, dass wir die Menschen eben nicht erreichen, dass er einmal der Punkt ist, obwohl, man muss es ja mal hinsetzen. Eigentlich geht es den Menschen in diesem Land so gut wie sie noch nie gegangen, also noch nie in der Geschichte. Ich, mein bisschen Marco Blick, ich will es nicht sagen, die letzten fünf Jahre Wobei, Menschen können ja auch nicht viel weiter zurückblicken, aber eigentlich geht es den Menschen erstaunlich gut und trotzdem erreicht man sie nicht mehr. Trotzdem haben sie ängste Berechtigten sicherlich aus verschiedenen Aus aus ihrer Sicht aber das war ja früher was anderes. Du konntest ja früher konnte einen ein Zimmer zu rücken hat Helmut Schmidt, der konnte noch was sagen, hach, ein Glück, so ungefähr acht Ist ja doch nicht so schlimm heute sagte Trump. Was gut geht
spk_1:
22:38
es am Schluss, probleme sehr einfach der Cosmo, der Kuchen, passt einfach zu Form nicht mehr. Im grunde ist es so, dass wir sind hier in hamburg. Ja aber im Grunde so, dass früher war es so, leute haben im stammen gelebt man hat sich nur für die stammt die der interessiert. Das war streng lokal abgegrenzt nach fünfzig Bugs und maximal so und ganz ganz kleinen Kohorte, dann wurde man irgendwann haben sich Dörfer, Städte was auch immer gebildet. Dann haben sich Nationalstaaten gebildet, und zwar inzwischen leben in einer globalen Gesellschaft natürlich jetzt Kultur diskutieren, die Gesellschaft gibt der Schere die Leute, die digital aufgeklärten, sagen wir, die den es rät Teller relativ gut geht oder gibt auch relativ viele, die irgendwo gar kein Internet haben, überhaupt gucken müssen, das irgendwie am Leben bleiben. Ja, aber wie willst du praktisch mit dieser mit dieser Backform Idee haben und ich ihn gebracht haben? Als Nationalstaat wie ein lokale, nationale, lokale, kommunale Regierung hat? Digitale Themen international digitale Themen sind per Sie international der Sie immer so und die wie willst du? Das? Muss eine Lösung finden für Thema, wofür du keine Lösung finden kannst. Würde es ein schon auf dem kleinsten auf der kleinsten Ebene musste musste die muss die Lösung an anwendbar sein, wie auch auf der größten politischen Ebene und da ist es halt einfach, da haben die Politiker kommt natürlich ins Ruder, auch eine Prioritätensetzung
spk_2:
24:08
absolut, wir haben im Grunde auf nationalstaatlicher eben, sag ich mal, haben wir kaum noch eine echte Betroffenheit. Wir haben die Betroffenheit durch globale Themen Klimawandel und so weiter. Oder lokal bis maximal regionale Betroffenheit und
spk_1:
24:24
Befürchten das schafft aber auch hier ist das
spk_0:
24:26
eher regional flüchteten Flüchten die Leute, die sich vor Flüchtlingen, also vor vor Migranten fürchten, dass lokale Globo regionale Abgrenzung oder
spk_2:
24:36
ist das Sagen, dass das ein Problem was du hast auf Grund dieser alten alten Logik von Nationalstaaten ich meine, dass wir haben, der Grenzen so ist, hast du auf einmal das Thema das du irgendwie seinen Flüchtlingskrise hast, in Bayern vielleicht du fühlst dich dann irgendwie davon betroffen, weil du hier in deutschland lebst, die gemeinsam die gleichen grenzen hast sozusagen aber eigentlich es ist egal was die in in bayern machen. Es gibt so der Nationalstaat hat irgendwie keine, keine echte Relevanz mehr für viel fürs Leben oder viel für für Probleme. So und ich bin Identität und und Interesse hast du ja für Themen, die dich betreffen und die sind aus meiner Sicht entweder global, wie Du sagst olli oder halt hallo lokal und deshalb muss man diese Identität eben auch auf dieser auf diesen beiden Ebenen spielen
spk_1:
25:28
und du kannst die eine Schiene spielen, also einfach zum pauschalisieren, aber ich glaube, diese globale Schiene, die grundsätzlich alle angeht das Persien Englische, englischsprachige schnell, das sind die Leute, die jetzt irgendwie keine Ahnung in unserem Alter sind, also wir sind auch in Quer querschnitt, aber einigermaßen gut ausgebildet sind, die halt internationale Team überhaupt verstehen könnten. So, dafür brauchst du Englisch, wenn man Eltern hat das schon auf die sprechen kein Englisch, wo es alle müssen gleich liegt. Deswegen sind die national und lokal stärker interessiert als ich schon Erfolge als als
spk_0:
25:59
einen ein Thema für das, dass es so erschwert die europäische Einigkeit, die wir, von der wir überzeugt sind, als aufgeklärte Menschen, dass es eine Zukunft ist, die, die wir gehen müssen, so schwierig ist die IM wirklich, im, im Kern irgendwie auch umzusetzen, weil wir eben kein gemeinsam Sprachraum haben, weil wir über andere Dinge lachen, weil wir andere Kulturen sind, und das ist eine große Aufgabe, die ja immer noch nicht gelöst ist und die erhofften immer wieder auch OP torpediert wird, wie wir es jetzt sehen, wobei mir geht noch was im Kopf rum von vorhin Oliver S gesagt gibt es auch. Leute haben kein Internet. Ich finde ja paradox, dass die meist das wahrscheinlich mehr Leute über Zugang mit ihrem Mobiltelefon haben zu irgendwann Internet, und zwar im hintersten Winkel von Afrika, als vielleicht eine Zukunftsperspektive, genug zu essen oder oder oder Dach überm Kopf, dass sie das das so krass ist, dass die Leute auf jeden Fall dieses, die so ein Handy brauchen, weil sie sonst gar nicht leben können die leben teilweise wirklich in Ecken, wo du es nicht erwartet. Da haben die aber komplett mit ihrem Handy das läuft alles darüber, kennen wir das hier einige einige Sachen auch entstanden so Zahlung, Service ist die Macht, die Zahl mit ihren Handys alles Mögliche und das sind nicht das sind jetzt nicht irgendwie die Leute nur in diesem Zentren in diesen, sondern diesen gibt es fast überall dort, das finde ich ganz Ich finde es erstaunlich, weil das auch wieder ein Blick darauf wirft oder Bild darauf wirft, was was, was das macht und was das auch macht, macht das verpflichtet.
spk_2:
27:31
Interessant ist lange nicht lange nicht. Nein, nicht weil tatsächlich ich glaube, wir wissen damit nichts anzufangen, es ist bei uns, wir spielen damit, weil wir den konkreten Nutzen noch nicht haben. Kumpel, weil ich schon mal hier stellen grabmal hat mir das erzählt. Wer war schon Podcast? Ja genau, du hast du, glaub ich nicht dabei, aber egal, nicht egal, natürlich, aber was erzählen wollte, ist, dass Er berichtet von der wahren Ruanda und hat erzählt, dass dort Drohnen die Medikamente zu den Krankenhäusern bringen. Und das ist ein ein wahnsinniger Sprung in der Qualität der Gesundheitsversorgung, weil er natürlich irgendwie klar los wenige Krankenhäuser, die können nicht irgendwie zu jeder Uhrzeit beliefert werden, weil es wenig straßen gebe. Es gibt kaum Autos und so weiter, oder ob es vielleicht schon aber es ist halt schwierig wieder hin zu schaffen und das über Nacht haben die gesagt ja klar wollen wir das so und hier würdest du ja nicht meine starterlaubnis für die drohne bekommen, geschweige denn irgendwie medikamente damit transportieren dürfen und die die haben halt eine idee wie sie das einsetzen können um ihr leben zu verbessern und dass diese idee die fehlt uns uns glaube ich,
spk_1:
28:43
verbessern thema ist bei uns halt nicht so auf der hand wie woanders hin, so dass dem thema es kommt ja ein bisschen diese internet verbreitung kommt aus diesen button auf der pille mit einer ansatz fahrrad oder wer auch immer das damals gestartet hat könnte aus indien mehr oder weniger und afrika und das hat so, dass die frauen die gelder verwalten blablabla zu frauengruppen, die kriegen sie mikro darlehen und so weiter und so fort. Und die Verbreitung des Internets hat so schnell geschwindigkeit angenommen, weil die da über die Handys letztendlich ihre Performance selbst über SMS jetzt bald hier sein Afrika auch ihre, ihre Löhne und Clemens oder ihre Konten mehr oder weniger verwalten kommt und das natürlich für den essenzielle als essenzielle Lebens. Erleichterung und Grundlage deswegen hat Internet anpassen um Stellenwert in so in dritt viert welt ländern unsere starke verbreitung erfahren, weil das einfach die Qualität des Lebens und die den zugang vor einigen ss überlebt, diesen großes Thema wem and erleichtert hat. Die haben diverse Quantensprünge gemacht, die wir ganz anders wahrgenommen haben. Bei uns war es erst mal eine Vernetzung und wir reden ja immer noch über wie laden und Router unseren Krams bei denen seit Persie Internet Satellit den Schritt in die einfach mal über Sprung,
spk_2:
29:57
das glaube ich ganz wichtig die für die ist das Neue, die haben neue, die machen erkennbaren Sprung nach vorn. Bei uns löst es jetzt erstmal ist einmal die Disruption dies bei uns auslöst es wiegt viel schwerer als als der nutzen Zuwachs.
spk_1:
30:13
Da ist schon was digitale Lösungen
spk_2:
30:15
bedrohte klagen wir sozusagen war es wird alles anders und dass das Etablierte wird zerstört und so weiter. Nur um so ein bisschen besser ich meine was ganz ehrlich, die Mobilität ist die viel spürbar besser geworden, ja, vielleicht aber auf Taxi warten müssen, wenn man noch auf oder andere
spk_1:
30:31
Bezüge geworden Aber seine Elastizität im Thema also in der Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaft, sagt man Elastizität also Preise lassen Sie täten was Gegenstände, wie reagiere ich praktisch auf eine Infiziert Sie mal Preisänderung in dem Fall ist tatsächlich so wie Wie reagiere ich auf bei einem Eine Einheit? Internet muss man irgendwie, denn die vielen aber Bandbreite zum Beispiel und Geschwindigkeit, das ist fast eine Einheit Internet von null auf eins ist der größte Sprung per SMS. Irgendwie Geld transferieren und dann, wenn wir sowieso schon viel Internet eine gute Abdeckung hast, denn es machen halt macht eine Einheit Internet nicht mehr so viel aus, dass dann die Elastizität
spk_2:
31:15
und und wir sind tatsächlich in einer Phase des glaub mir gar nicht, zumindest den Daten. Einige sagen ja, wir können es nicht darin, dass wir nicht wirklich messen können. Andere wiederum sagen Wir sind in einer Phase extrem niedrigen Produktivitätszuwachses, das heißt, dass wir gerade tun, ist echt ganz viel von dem, was wir tun will, Bedenken bewegen. Unglaublich viel in den Daten zumindest ist es nicht. Wir sind der Po, die die Produktivität dessen, was wir tun, ist sehr überschaubar. Und das spricht dafür, dass der, dass der digitale Nutzen sozusagen die digitale Lösung nicht nicht so viel effizienter.
spk_0:
31:50
Das kann aber auch den Grund haben, dass es eben noch gerade bei uns, weil wir ja funktionierende Systeme hatten und haben, wo wir von wo wir gut gelebt haben, deshalb bei uns eben wesentlich länger dauert, weil die Akzeptanz oder auch der Druck, also der Schmerz der Pein Freund, einfach nicht da ist bei vielen. Wir haben immer wieder das Thema, dass viele Firmen völlig überfordert sind und sich freuen, wenn sie irgendwie wenn ihr Faxgerät geht oder vielleicht sagen Wir sind jetzt digital via Email oder irgend so etwas das ist in den Ländern du hast gerade Ruanda genannt, das ist ja sowieso ein ihre Geschichte, dieses Land hat er immer einen unglaublichen Aufschwung gerade genommen. Ich habe deutlich auch drüber gelesen, also sehr spannend und die haben natürlich a Nachholbedarf, die haben Pein machen dann eben so etwas schnelles mal eben Drohnen einzusetzen, wenn man hier irgendwie bedenkt Regionen vor allem in nord Lobbys die ganzen würde die Transportunternehmen haben und keine unter Drohnen haben und und, und, und du hast dich immer interessensgruppen, die aus ihren Interessen gegen was sind oder etwas verlangsamen oder es nicht annehmen
spk_1:
32:55
können. Ich habe jetzt meinen steile These aus, dass wir uns eingesetzt und so drei hundert neunzig nicht so viel weiter entwickelt haben, weil Facebook kuhn, dass er in die kleinen das heißt die leute wandern er ab, hat auch nicht mehr so eine hohe Business relevanz, weil die nicht mal klar Namen haben, das einzige was uns relevant sein gelingt, vielleicht erzwingen und was auch immer wo? Die leute sollen sich vernetzen, aber es bringt ja auch nicht so viel, also in der Regel hast du dein bestehendes Netzwerk, mit dem du arbeitest in den Leuten, mit denen ich zu tun hast, passt das in Zukunft weniger zu tun Alle
spk_2:
33:26
investieren, zwei, drei Stunden in den Link ändern, sich dazu positiv positionieren, präsentieren aber sofort
spk_1:
33:32
Was hatte ich drei und neunzig? Der konnte ein erster mehr schreiben konnte ich an Gut für Tätigen im Handy, was inzwischen damals schon wesentlich länger akut Zeit gehabt als heute, das war noch wesentlich teurer. Richtig Geld gekostet, fünfzig Cent, rund fünfzig Pfennig und überlegt, was raus schießt oder nicht. Aber es war aber im Grunde sind wir genau da. Wir sind bei WhatsApp der einzige Vorteil, den Beweis Nachrichten schicken können. Das war die ganze Zeit irgendwelche Bilder und Herbal haben das ist schön, aber es ist nicht das es nicht weltbewegend ist meistens kein Bild was dein Leben dann ein Business Alltag verändert kommt
spk_0:
34:09
drauf an, weil du ja auch Queen fake news und kannst dir
spk_2:
34:13
auch Bilder schicken, aber wenn, wenn blind in den Bildern, die wir machen, den ganzen Tag Preis von nur fünf Cent geben würdest wird wir würden kaum noch Fotos machen, wir brauchen nicht brauchen, nicht bräunlich, bräunlich
spk_1:
34:27
und das Ding ist und Daten kosten praktisch nichts mehr,
spk_0:
34:30
dass der
spk_1:
34:30
einzige Grund aber werden damals Himmel werden, damit es dann erstmal konnte im Grunde genau das gleiche Machen wir heute ist,
spk_0:
34:36
dann komme ich doch zum Kern meiner Frage wieder zurück, auch wenn ich die Frage selber natürlich für nicht beantwortbar halte hätten wir hätten wir, aber es ist tatsächlich eine Sache. Ist diese umsonst Kultur, dass wir plötzlich alles einfach so machen können das jetzt irgendeinen Business, wenn wir nicht freiwillig unsere Daten hergeben würden, wenn wir nicht dafür bezahlen? Dafür haben wir jetzt gerade ein bisschen mit Tisch faltet. Natürlich zahlen wir, weil wir uns immer gläserner machen und dadurch auch für die Werbe Industrie in erster Linie geht es um die ja das die zusammen verkaufen können, für die natürlich besonders attraktiv wird. Ist es nicht, liegt es nicht daran, wäre das nicht zum Beispiel an der ersten Punkte? Die hätte man machen müssen zu sagen nee, also umsonst ist nicht das, um schon mal zu regulieren um dafür zu sorgen, dass bestimmte Dinge sich nicht so verselbstständigen und auch die Leute nicht so und das tun wir alle akzeptieren sie haben unsere neuen AGB ist was? Nein, kaum einer.
spk_2:
35:33
Ich glaube es gibt natürlich ist schon vorstellbar, wenn wir heute zum eine krankheit haben, gehen zum Arzt, dann suchst du um wie weiß ich nicht. Wo ist der Spezialist, der ist nicht in Hamburg, der ist irgendwo anders, meldest dich an, ja dauert drei Monate, kommen sie dann mal wieder und so weiter, kostet ein Heidengeld ich sag mal und und, und, dass wir der der Offensichtliche nutzen Du kannst natürlich wissen, Erfahrungen sozusagen in eine Ki geben, die die lernt weiter die Kanzlei replizieren. Im Grunde kann sie die tausend millionenfach kopieren und vervielfältigen, und auf einmal kostet so eine Diagnose nicht mehr irgendwie drei Monate Wartezeit und und fünf hundert Euro, sondern kostet fünf cent.
spk_0:
36:16
Dabei hast du jetzt falsch verstanden ich gehe nicht davon aus, dass das nicht dinge günstiger werden, weil sie durch die digitalisierung einfacher werden. Das meinte ich nicht, dass man die künstlich auf der gleichen Ebene muss. Ich meine nur, dass das ganze Thema ja in die andere Richtung geschwappt ist. Alles kostet es kosten nichts mehr. Irgendwas soli hat sehr grad gesagt vorerst über eine sms und E mail mal nachgedacht ob das machst oder wenn du wie du sagst, es werden fünf cent jedes Bild fünf cent kosten würde, was ja vielleicht auch okay wäre dann würdest du es nicht mehr so oft machen aber es wird trotzdem nicht so viel. Also da ist da ist sie bis in die mitte. Ich das fand ich jetzt sehr extrem, ist es, dass das sozusagen auf den fortschritt verzichten soll, überhaupt verklang so bisschen in die richtung denke schon, dass da werden
spk_2:
36:55
nur wir verdoppeln unsere
spk_0:
36:58
glaube genau,
spk_2:
36:59
won ist die die alle reden über digitale wertschöpfung was ist denn das? Das wir jetzt irgendwie hundert fotos am tag machen und nichts mehr dafür zahlen das ist das wirklich, das ist es nicht
spk_1:
37:09
nie und das ist tatsächlich das der größte Traffic im Netz. Videos und Fotos der Katzen wie ich unsere extrem gesagt unmöglich, keine Ahnung, wir sind uns in Strähne hier so einen bis eine halbe Generation in der Runde, und ich glaub nicht, dass, als wir sechzehn waren, als du sechzehn bist du sicher, ich glaube nicht, dass wir unglücklicher war das ich, glaube man alle und sehr sehr gleich zufrieden mit den Mitteln. Unsere jeweiligen Zeit so ich habe auch noch die Zeit mitgemacht, wo man mit den kennengelernt hat und da zu Hause angerufen, ich möchte gern mal mit keine abkriegt Astrid sprechen und dann muss man sich erst mal meine Eltern das haben wir alle mitgemacht, tritt so schon
spk_0:
37:49
lange her, da
spk_1:
37:49
gar nicht so kann herausfindet, dass Wahrheit Leute nicht trotz des waren Sachen, die haben alle mitgemacht und die verbinden auch um das man früher warnt, davor ganz Briefe es ging auch Briefe waren Jahrhundert zwei, drei Jahrhunderte lang. Keine Ahnung, das hat irgendwie geklappt, hat irgendwie mal über Kontakt halten
spk_0:
38:13
Krieg überdauert die Zeit heute Katze wird er dann in den E Mails von vor zwanzig Jahren gar nicht mehr lesen, weil sie bei alten Anfrage Programm war. Sie wieder mitgekriegt. Also
spk_1:
38:21
das einzige, was ein Rhythmen machen, was Digitalisierung macht es uns, unser lieben Infiniti sie mal in kleinen Mäuse Schrittchen immer bisschen angenehmer machen, indem sie Dinge schneller und Mord kombinieren das nämlich mal Englisch Begriffe lässt sich nicht so richtig auf deutsch übersetzen, aber das hier bisschen einfacher macht einfach auch gemütliches unsere Mischung aus entspannter oder lieben entspannen. Bequemer, einfacher, bequemer das ist ja das, was Digitalisierung tut. Also das ist ja etwas, was neun hundert neunzig nicht erfahren, wenn wir irgendwie keine Ahnung Thema mitm Arzt hatten, haben mal irgendwo im Telefonbuch geblättert Arzt angerufen und da das den Spezialisten Foot da hat man ein bisschen mehr such aufwand reinstecken müssen, es aber nicht so ganz viel abgenommen wurde heute sind einfach Sachen wenn ein Taxi willst, verstellt sich nicht meine Straße und drückst auf einer App brauchen, kommt das Taxi Ursachen gespart und ein bisschen Hessel noch mal auf jeden Fall Jetzt komme ich zu
spk_2:
39:15
einem Punkt, der vielleicht auf das zurück für das, was du anfangs gesagt damals, als wir gesucht haben, wussten wir noch, was wir taten, vielleicht auch nicht jeden Verlust besuchen. Wir suchen, das ist bewusst, was versuchen werden jetzt gerade in Hamburg eine große Konferenz. Und dann hatten wir auch das Thema Haut zu covern, der dritte Society und darum um Algorithmen usw, Dann hat jemand aus dem Publikum gesagt Das war Pet Roman. Der ehemalige rumänische Ministerpräsident, der eigentlich ein Naturwissenschaftler ist, gesagt was diese Algorithmen was ist denn das? Und wir alle wissen, was das ist, aber das so schön, finde ich kommentiert in einem Satz gesagt oder zwei es ist eine logische, es ist eine Sequenz von logischen Operation, wir verknüpfen Dinge, was uns aber nicht davor täuschen, dass diese Sequenz von logischen Operatoren meine Meinung ist ist eine Penny, bevor man aber was sich darin ausgedrückt,
spk_0:
40:19
weil es jemand mal gemacht hat
spk_2:
40:21
ja, aber was sich darin ausdrückt, ist eine ist eine Anleitung, die vielleicht eine Absicht verfolgen Glaubens und genau und wir werden wir werden im Grunde von fremden Meinung und Absichten gesteuert, das muss man sich, das muss man sich mal vorstellen und und und das finde ich ist ist der der eigentliche Skandal,
spk_0:
40:44
wobei, das ist natürlich jetzt schon echt sehr philosophisch und sehr auch weggezogen, weil ich mal wenn wir die alle guten zwanzig betrachten. Es ist erst mal eine Folge von Befehlen der einer gewissen Ausführung einer gewissen Aktion,
spk_1:
40:55
aber die Zusammenstellung dieser logischen Operationen ergibt sich rückt
spk_2:
40:59
ein Absicht aus.
spk_0:
41:00
Ja, die Absicht alle Anweisungen stimme dich echt gegen Reden, weil ich würde sagen die Absicht in erster Linie ist ja das, was wenn ich was will ich mit diesem Algorithmus? Nachher erreichen möchte ich, dass das Licht hier automatisch an und aus gewichtigen Raum komme, ist das eine Meinung, also da fangen oder möchte ich gern das nicht, ja, aber in dem Fall nicht. Da haben aber jetzt schon die Allgemeingültigkeit dieses Satzes erstmal hinter draußen, weil natürlich kommt es darauf an, welchen welchem Kontext solche Algorithmen ich glaube es wird dann spannend, wenn es um ki geht. Wenn du nämlich Anweisung hast, wie etwas gelernt und ausgewertet wird, dann fängt es an
spk_1:
41:35
wesentlich darf ich mal ein Kunde reden über Wände an Funktionen. Wenn Wilber Zeit Licht angeht Sil Frage wenn du wirklich über komplexe Algorithmen reden, bin ich bei Henning, also bei dem einfachen, aber guten bei dir, es gibt halt einfach ein Befehl und Reaktion oder eine Befehlskette. Und dann gibt es die Empfehlung ß Algorithmen. Dann kommt nämlich der nassen, verschiedene Variablen, Die mit unterschiedlicher Gewichtung praktischen individuelle nur zum Formel entsprechende vor gibst und die geben die erwachsene wäre über diesen Algorithmus schreibt, der kann das ergebnis beeinflussen.
spk_0:
42:11
Ja wobei, das ist dir deine frage und dann so will dabei markt wie nehme ich dieses ergebnis war wenn ich zum beispiel ein algorithmus hab der sich auch mich optimiert ganz einfaches Beispiel ich kommen man musikgeschmack ich komme nach Hause und sage ich möchte jetzt gerne das und das hören Programm schlauer der Algorithmus von mir Ausweis ok, das ist wer ich bin. Natürlich weiß er das ja schon, das ist jetzt Montag, achtzehn hundert. Das wenn so unters aus den Daten die dabei generiert werden fängt er an, sich zu überlegen was könnte ich den nächsten Montag um achtzehn Uhr spielen? So ungefähr so und jetzt ist das jetzt eine meinung würde etwas spiel was im alkohol und hinterlegt als meinung nein er würde dann lernen und sein ok das lernte aus meinen entscheidungen
spk_1:
42:58
die variablen nehmer wetter von, die erfahrungswerte
spk_2:
43:01
das schon, aber wer sagt dir denn, dass dahinter nicht jemand ist und sagt Mensch,
spk_0:
43:06
das sagt mir keiner, aber das ist das ist jetzt aber bisher verschwörungstheoretisch
spk_2:
43:11
bin ich überhaupt nicht. Ich meine, wenn Alexander in einem Wohnzimmer steht und jemand sagt auf der anderen Seite Ja, ich weiß, das will was Musik, Geschmack und das zwei Anbieter und der eine sagt ich bitte ein bisschen mehr dafür. Bitte zeige mal spielen man das vor, du Christ, du hast nicht mehr die entscheidungsfreiheit, weil du denkst
spk_0:
43:31
das ist das was ich kann man das ist dann ja nicht mehr, das ist ja nicht mehr der der bis jetzt aber raus du bist schon in gesteuerten algorithmen ja ja klar, aber du hast angefangen entschuldigung aber das muss ich es noch mal zu der algorithmus per sie da diese aussage ist eine nämlich zu ist eine meinung und da bin ich dann
spk_2:
43:50
nicht zurück aber es ist eine anweisung bestimmte daten mit einer bestimmten absicht auszuwerten und die die absicht des algorithmus die ist ja nicht mal mehr transparent unter umständen
spk_0:
44:00
wenn es nicht mehr steuern Bereiche geht, die dann weiter sind als sie sind die händlern wenn dann oder macht
spk_1:
44:05
die vielleicht kann ich da mal als Mediator eingreifen soll. Im Grunde gibt es Einrichtungen, die Präsident praktisch nach eins null Schema, weil eins nicht an nicht aus ist natürlich jetzt keiner, der große Einfluss nimmt, aber ich bin bei euch beiden irgendwo bei ganz simplen Algorithmen. Es wird nicht nur eine Formel an Aus hoch her. Bei den anderen Themen, die komplexer sind, haben die Entwickler des Algorithmus natürlichen gewisses Gewissen Einfluss drauf, was das Resultat, dass die Empfehlungen wird, sondern Grunde kommen jetzt wieder aus der BWL lieben wir eine Modell Welt der Entwickler sind Sie einfach nur dahinter Daten Projektmanager, der guckt sich Welche Variablen beziehen wir einen in Algorithmus? Wie gewichten wir, was Wilbert in der Vergangenheit gerne gehört hat zu dem, was wir gerne Wilbert vorspielen wollen Bla bla bla und der verschiedenen Stochastik dahinter, die mit den halten, die man dann wieder spiegelt, wenn Will bei den sagte hoch alles richtig gemacht und wilder sagte runter, dann war war irgendwie mal los in dieser, gerade in der Gleichung drin und so funktioniert im Grunde in Algorithmus und der Lernen Idealerweise erkennt er den Muster und die Empfehlung wird immer besser. Also die Wahrscheinlichkeit, dass du sagst ich lasst uns spielen, euch drücken, Daumen hoch sogar was das Beste ist, was passieren kann an deinem Brick Liste, ist eine super Sache. Jetzt kommen eigentlich was nochmal ganz spannendes anderen wohnung schlag nochmal zu kriegen zu unserem thema. Sie auch ganz spannend. Momentan wurde auch diskutiert, ob es irgendwie so eine Institutionen politische gibt, die Algorithmen evaluiert oder lange lizensiert oder freigibt oder reitet. Sati vieh ziert für zertifiziert thema was mir probleme, dass die einfach sagt ok, wenn du eine firma bison algorithmus muss meiner definieren waren es was ein algorithmus bei einen ausweg jetzt sagen durchsagen dass kein algorithmus ist einfach formel beim algorithmus würde ich mal sagen es muss komplexerer sachverhalt mit der individuellen gewichtung und modell dahinter das muss mal definieren wann ist das ein algorithmus? War nicht dass der behörde vor wann muss das freigegeben werden? Und dann ist es natürlich idealerweise relativ schnell passieren das natürlich die idee, dass man sagt man möchte so was wie einer wirklichen künstlichen intelligenz mit den künstlichen bewusstsein stück weit vorbeugen, die uns der irgendwann fest klar extrem ausgedrückt, aber das ist eine behörde wo die jetzt gerade in der presse diskutiert wird könnte alle nach
spk_0:
46:31
total sind, also witzigerweise ist es ein gedanke der mir auch durch den Kopfschuss und zwar wir brauchen hier auch die wie der Dienstleistung, die wir nicht selber leisten können, wie zum Beispiel Leute, die meinen Computer meine Handys vielleicht mal sauber machen und mal gucken ob da wären und daten dran und was weiß ich nur weiß aber nicht zu wem ich gehen vielleicht gehe ich zu jemandem, der mir das erst recht dreckig macht und dann irgendwie von mir wieder verlangt also diese ganzen Angriffe selber du musst dich dagegen irgendwann bist ja auch daraus dem ausgesetzt und ich dachte warum gibt es eigentlich nicht zertifizierte in diesem bereich? Auch Leute die wo du weißt wenn die dies zeitig card haben was eben eine so eine von einer solchen behörde vielleicht sogar gemacht wird, das sieht fast weiß sie sind Zertifikat. Solche sachen gerade in unserer jetzigen welt ist das als der wichtigsten Dinger
spk_1:
47:22
Straße offenes starb. Während haben wir wieder Politik als regulierungsbehörde was feines das problem ist ja einfach das bringt wieder kosten, das heißt wenn ich jetzt in europa sowas installiere, dann habe ich wieder wettbewerbsnachteile mit asien mit amerika oder wie auch immer aber damit wird alles weg, was erstmal debatte was muss eigentlich wie reguliert werden? Was muss zum Algorithmus dazu geliefert werden, welche Daten, Datenbanken und Schnittstellen wie schnell geht, das von sich war Eigentlich muss Wasser relativ zügig passieren, weil sonst hat erste direkt hast du direkt Einbußen in der Competition der weltweiten Seine schärfsten internationalen Standards ist also ins Parlament. Wir sind in Europa ja tendenziell schneiden muss permanent ins eigene Scheiße ich mein europa
spk_0:
48:09
einheitlich was zu machen, ja das ist ein Thema und diese war auch
spk_1:
48:14
hier existieren einig darüber gemacht teil sind ich will die gar nicht negativ reden, also die Macht etwas geschafft. Was war in sich im Kern sicherlich noch viel lassen, vielleicht auf auf mittel bis langfristig in esset werden kann kurzfristig aber definitiv und unser Wettbewerbsfähigkeit negativ beeindrucken rung
spk_2:
48:35
langsamer sind Entwicklung des Services usw, aber es kann nachher tatsächlich in einer späteren Phase die Akzeptanz der Menschen extrem erhöhen. Wenn wir einmal das Vertrauen in den Ki zerstört hast, werden die Leute sich zurückziehen, werden wieder auf analoge und wenn wir in Europa sozusagen eine haben, eine entwickeln, der wir vertrauen, dann sind wir vielleicht am Ende schnell am Anfang langsamer, beim Ende schnell.
spk_0:
49:01
Wir kommen unweigerlich zu dem Punkt, dass du gar nicht mehr weiß, ob du mit einer KI kommuniziert oder mit einem mit einer
spk_1:
49:07
Schuld ist. das genau das sind wir nicht mehr steuern was wir sehen von schwierig, also
spk_2:
49:16
viele Fälle noch einmal darauf zurückzukommen. Ich meine, dass ich halte schon für für relevant, weil wir reden noch gar nicht von Demokratie und Wahlentscheidung aber wenn du sagst irgendwie da hört jemand irgendwie Musik stört das hast du mir das gibt es sowas ähnliches ich bitte dir mal an, dann darfst du es ist anfang des monat, der gerade seinen sein gehalt bekommen, der doch nichts ausgegeben und so weiter. Dann machen wenn man anderen preis als als später im monat und so weiter. Du wirst du wirst manipulierbar, du kannst diskriminiert werden und so weiter. Also
spk_1:
49:52
lieber mann, das macht amazon ist der prominenteste dabei, dass die dann einfach sagen okay, das hat er seinen einkaufswagen gelegt. Es gibt die normalen kleinen reporter man noch wirklich kommentierte gekauft, dies ist trotz wenn ich jetzt mal spielverderber bei ziemlich genau fünfzig minuten also ein schon sowas von durch sind so dauert was war ich unser thema hat es einen bruch der kette? Was hätte denn es
spk_0:
50:17
wäre eine etwas sag ich mal wirklich eigentlich nicht zu beantwortende frage, aber warum man trauer nachzudenken hätte, könnte die Welt besser sein, wenn wir früher gewisse Regulierungen in der in dem, in der Annahme, dass solche Dinge passieren, weil wissen konnten wir sehen das ist genau das Problem was wir haben. Wir wissen eben nicht, was passieren wird,
spk_1:
50:38
wenn die Peripherie um das Thema gedreht. Was glaub ich ganz gut, war also nicht komplett den Faden verloren? Ich hoffe sie dass uns nach für den kleinen Exkurs hier links über rechts, aber vielleicht ganz spannend für euch tatsächlich ist der eine oder andere auch gewünscht, dass wir und da man link reintun, irgendwas zu belegen, zu Prothesen Raum tun, das werden wir vielleicht irgendwann noch tun, erst mal noch nicht das nochmal zwei versuchen wir müssen uns einfach glauben oder sind selber insofern ja und vielleicht sollten
spk_0:
51:08
wir es anstreben, dass in Zukunft einige der podcast von eine von drei kays geführt werden mag, das ja keiner
spk_1:
51:15
genau die Wilbert ki hat vielleicht war das ki oder die Henker ihr wo ist gesagt habe, wir haben gerade auch nicht alles, ist doch der die Katze aus dem Sack, wir trinken dann einfach nur noch für einen statt zu lau wir sitzen, die im Handel trinken vereint werden. Der Mensch hat unseres analogen Lebens, das genau bestimmt ist und sagen, sind wir zufrieden mit dem Resultat, dass müssen wir noch mal ran. Die Album Wenn
spk_0:
51:44
wir die Bäcker, was wir draußen beim Weintrinken gemacht habe
spk_2:
51:48
wir hören uns ja auch nur Robert dazu,
spk_1:
51:51
also aufhören, wieder angefangen, bitte einmal, damit wir auch in sind runter, alles klar tschüs zusammen und sowieso Ligen teilen und so weiter. Kennt ihr die
spk_0:
52:03
Frage noch was vergessen ganz bestimmt und tschüss.